Am 28. Dezember wurde das neue Gewächshaus in Gagliano del Capo – am untersten Ende des Stiefelabsatzes – feierlich eingeweiht. 
Anwesend waren der Hausherr, Giovanni Melcarne (Agronom, Ölmüller und unermüdlicher Kämpfer für eine Zukunft einer Olivenkultur nach Xylella), Donato Boscia (oberster Xylella-Forscher am CNR in Bari), der Chef des Pflanzenschutzamtes Apuliens, viele Olivenbauern, eine Schar von Funktionären und Lokalpolitikern, sogar Michele Emiliano, Präsident der Region Apulien, zahlreiche Pressevertreter, mehrere Fernsehteams und für Merum: Andreas März.

Andreas März: „Die Anwesenden konnten nicht so recht verstehen, weshalb unsere Leser, Menschen, die 2000 Kilometer von allen Olivenproblemen entfernt leben, eine so selbstlose Solidarität zeigen. Im Namen der Spender habe ich nicht nur den Dank der überaus besorgten Menschen entgegengenommen, sondern bei einer Ansprache auch erklären können, dass der einzige „Hintergedanke“ der Spender ihr Wunsch ist, den apulischen Olivenbauern beizustehen und sie in dieser großen Not nicht alleine zu lassen. Die Dankbarkeit der Anwesenden war wirklich berührend.“


Insgesamt sind auf unser Konto 15 572,53 Euro einbezahlt worden. Der Fundus der verkauften Musterflaschen steuerte ebenfalls 10 000,- Euro hinzu. Insgesamt konnten an Giovanni Melcarne 25 572,53 Euro überwiesen werden.


In Heft 1/19 gehen wir nochmal auf diese nicht aufzuhaltende Krankheit und die Funktion des Gewächshauses ein.

 

 


PS.
Am Tag nach der Eröffnung berichteten in Italien folgende Zeitungen und Sender über die Eröffnung:

Meteoweb.euhttps://bit.ly/2AmV80Y
Corriere Salentino: https://bit.ly/2RpoC81 und https://bit.ly/2ToO7E3
Pugliain.nethttps://bit.ly/2QgzY9N
Repubblica.ithttps://bit.ly/2LG3mpe
Regione Puglia: https://bit.ly/2LGoMma
Telerama: https://bit.ly/2s2nLvZ
Piazza Salento: https://bit.ly/2AnOAPA
TGR – Rai Puglia: https://bit.ly/2rYxDXw
La Gazzetta del Mezzogiorno: https://bit.ly/2TjjEXR
Ansa: https://bit.ly/2TrmbPZ
tv2000.ithttps://bit.ly/2GPzQie
Canale 85: https://bit.ly/2EXtagl
Tele Sveva: https://bit.ly/2EYYT0p
Agenparl: https://bit.ly/2GP4bgX
Tg Norba: https://bit.ly/2StBJCz
Geosnews: https://bit.ly/2BSfqiP
Olio officina: https://bit.ly/2EXXPJw
Italia Olivicola: https://bit.ly/2VlwHK2
Quotidiano di Puglia: https://bit.ly/2GNFilJ
Corriere del Mezzogiorno: https://bit.ly/2SxolNB